45 Jungmusiker bringen die Halle zum Beben

Am Sonntag, den 29. Mai beendete die Jugendkapelle des Musikverein Gerstetten ihre Konzertreise durch die Toskana mit einem Rückkehrkonzert in der Heuchlinger Hungerbrunnenhalle.

Nach einer majestätischen Eröffnung mit „Gonna fly now“ aus dem Film Rocky mit Marvin Nagel an der Solotrompete folgte das Konzertstück „the witch and the saint“, das die Zuhörer durch seine dynamischen Wechsel zwischen Spannung und Entspannung in den Bann zog. Die Stücke „l'heure bleue“ und die lateinamerikanischen Klänge von „Latin Gold“ boten einen entspannten Kontrast bevor es vor der Pause noch in die heißen Steppen Afrikas ging. In einem Medley wurden die bekanntesten Melodien aus dem Disneyfilm König der Löwen dargeboten. Nach der Pause folgte“ Wicked“, eines der wohl probenintensivsten Stücke der Reise, das Melodien aus dem gleichnamigen Musical mit gewollten Dissonanzen darbot. Raus aus der Fantasiewelt ging es dann weiter mit einem Welthit der Band Toto, „Africa“. Solistisch ging es weiter mit „Concerto for Drumset and Band“. Hier zeigte Schlagzeuger Luca Schrapp alle Facetten seines Schlagzeug und das Publikum war total begeisterten. „Fluch der Karibik“ führte das Publikum nochmals in die warmen Temperaturen der Karibik bevor bei „Groove Academy“ der eine oder andere Musiker ins kalte Wasser geworfen wurde. Denn bei diesem Stück spielten alle Trompeten und Posaunen ein Solo.

Die Jugendkapelle überraschte Jugendleiter Alexander Szabo, Dirigent Basti Jäger und Küchen- bzw. Hängerteam Wolfi und Jürgen Berger mit einem kleinen Dankeschön für ihre Mühen und auch Basti Jäger sprach allen Beteiligten ein großes Dankeschön aus. „Von Freund zu Freund“ bildete als Polka ein gelungenes Schlussstück für die Konzertreise und zeigte dem Publikum nochmals wie sehr die Jugendkapelle über die Woche hin zusammen gewachsen war. Natürlich ließ das Publikum die Musiker nicht ohne eine Zugabe von der Bühne und die Jungmusiker trafen mit „blues brothers“ auf volle Begeisterung. (geschrieben von Verena Karle)