Der Bericht von Jugendleiter Sebastian Jäger war rundum zufriedenstellend. Es war ein gutes Jahr für die Jugendkapelle mit fünf Auftritten. Aus dem Kreis der Jugendkapelle heraus wurde aktiv Auftritte verteilt auf dem Weihnachtsmarkt organisiert. Ausblick auf 2014; eine größere Gruppe wird am Osterlehrgang teilnehmen, für Mai ist die Teilnahme am Wertungsspiel vorgesehen, dem voraus geht ein Probenwochenende. Der Nachwuchs aus der Wilden Musikbande wird in die Jugendkapelle eingegliedert, ein gemeinsamer Ausflug in den Europapark wird die Gruppe stärken. In seiner Funktion als Dirigent der Jugendkapelle würde sich Jäger etwas mehr Disziplin rund um die Proben wünschen.

Marco Erhardt freut sich dass sein Orchester in allen Registern, ergänzt durch den Nachwuchs aus der Jugendkapelle, gut besetzt ist. Einige Highlights aus 2013 wurden besonders erwähnt; Heimrecht beim Albkonzert, Auftritte bei den eigenen Oktoberfesten und ein gut besuchtes Weihnachtskonzert. Für die kommenden Monate sieht Erhardt ein gutes Potenzial und freut sich auf die Auftritte. Der Dirigent hat sich bei seiner Kapelle und den Helfern mit den Worten „nur gemeinsam sind wir stark“ bedankt.

Wie jedes Jahr wurde mit Spannung die Probenstatistik von Osswald Müller erwartet. Mit 79 % Probenbesuch wurde ein ordentliches Niveau erreicht, vier Musiker schafften stolze 100 %.

Stefan Szabo informierte über die Vereinsentwicklung, entsprechend dem Wandel in der Demografie hat sich auch die Mitgliederzahl im Musikverein um 16 auf 350 reduziert. Alle Termine für 2014 wurden vorgestellt und bekannt gegeben, eine Neuerung wird die Abendveranstaltung im Anschluss an das Kinderfest sein. Szabo ist sich sicher, dass seine Mannschaft dieses Wochenende mit Kinderfest, Abendveranstaltung und Gartenfest am Sonntag stemmen wird.

Ute Lang stellte in gewohnter souveräner und eleganter Art den Jahresrückblick, in ihrem Amt als Schriftführer, vor. Ergänzt wurden die verbalen Ausführungen im Nachgang durch eine beeindruckende Bildershow von Jürgen Berger.

Christel Frech informierte über Einnahmen und Ausgaben des Vereins in 2013. Ihre Arbeit wurde von Hans Beißwanger und Jürgen Berger in Funktion Kassenprüfung positiv bestätigt.

Im Anschluss an sämtliche Berichte fand in offener Abstimmung die Entlastung der Vorstandschaft gesamtheitlich und einstimmig statt.