Seit bald drei Jahren gebe ich nun Flötenunterricht beim Musikverein Gerstetten. Auch wenn es mir nicht besonders leicht fällt, werde ich dieses Amt zu den Sommerferien an Larissa Kaufmann abgeben, die dann in meine Fußstapfen tritt. Es waren drei unglaublich tolle Jahre mit viel Spaß und Action. Ich habe die Zeit mit den Kindern sehr genossen und werde gerne daran zurück denken! Um ein paar Einblicke zu geben, welches Instrument die Flötenkinder eigentlich nach der Blockflöte lernen möchten, was sie am Flöten begeistert oder was ihnen am Musikverein gefällt, habe ich ihnen ein paar Fragen gestellt - die Antworten sind im Text versteckt.

Jeden Mittwoch treffen wir uns, aufgeteilt auf drei Gruppen, um gemeinsam zu musizieren. Wir lernen hohe und tiefe Töne, beschäftigen uns mit langen und mit kurzen Noten. Natürlich darf am Anfang der Flötenstunde jeder präsentieren, was er geübt hat. Danach erarbeiten wir einstimmige oder auch zweistimmige Lieder, was oft sehr gut klappt und manchmal auch in einem wilden Durcheinander enden kann.

Besonders interessant ist natürlich auch das im Probelokal stehende Schlagzeug. Oft sogar so interessant, dass wir die eine oder andere Flötenstunde dann mit einer Schlagzeug-Jam-Session ausklingen lassen. Mit Marimbaphone, Congas, Schellenkranz und Drumset lassen wir zusammen spannende Klänge entstehen. Jannik und Fabio sind sogar so angetan vom Schlagwerk, dass sie nach dem Flöten Schlagzeug lernen möchten.

Marie-Antoinette ist begeistert von der Blockflöte – beim Spielen kann sie ihre Finger tanzen lassen und die Flöte so zum Leben erwecken. Und ihre flinken Finger kann sie auch später gut gebrauchen, denn sie möchte Klarinette und Saxophon lernen.

Tims Trauminstrument ist die Gitarre, obwohl ihm das Flöten auch sehr viel Spaß macht! Maximilian möchte, wie auch der Papa und der Opa, Posaune lernen, „weils cool ist!“. Auf der Bühne zu stehen ist für Maxi längst nichts neues mehr, denn er unterstützt den Musikverein tatkräftig am Gesang – wenn er mit Opa Fritz zusammen „Rosamunde“ singt.

Was unsere Flötenkinder begeistert am Musikverein? Die Kameradschaft, die vielen anderen jungen Leute, die man dort trifft, die gute Stimmung und natürlich das Schlagzeug, das da immer so schön rum steht ;)

Wenn Ihr Kind auch gerne Blockflöte spielen lernen möchte, ist das jederzeit bei uns möglich. Sie können sich gerne an mich (Sarah Berger) unter der Telefon-Nr. 07323 4020 oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden. Selbstverständlich gibt auch unser Jugendleiter Max Matzkovits unter der Telefon-Nr. 0176 95725063 oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Auskunft.