Am Sonntag, 8. Juli spielte die Egerländer Besetzung der Jugendkapelle in Sontbergen beim Tag des offenen Hofes. Die Kapelle bestand aus Musikern, die Lust hatten, den Mittagstisch nach dem Gottesdienst musikalisch zu gestalten. So kam es, dass auch Musiker, die nicht zur „normalen“ Besetzung der Jugendkapelle gehören, mitspielten. Auch Dirigent Sebastian Jäger griff statt zum Dirigentenstab zum Instrument und unterstützte die Kapelle am Tenorhorn.

Da im Ordner der Jugendkapelle nur wenige Stücke der traditionellen Blasmusik zu finden sind, nahm man sich die Notenmappe der aktiven Kapelle zur Hand und spielte zünftige Blasmusik. Es ertönten bekannte Polkas und Märsche, wie die „Kuschel-Polka“, „Von Freund zu Freund“, Baschdis Lieblingsmarsch, der „Egerländer Musikantenmarsch", oder „Dem Land Tirol die Treue“ und für Jägers Hohenmemminger Freunde gab es die Polka „Kannst du Knödel kochen". Der Sontbergener Stadel war gut gefüllt und die Kapelle sorgte für kräftige Stimmung.

Natürlich nutzte man die Chance auch, um Werbung für das Bandlift-Festival am nächsten Wochenende zu machen, denn auch dort soll am Sonntag zünftige Blasmusik erklingen und der Auftritt diesen Sonntag sei nur ein kleiner Vorgeschmack für das, was man dort zu hören bekomme, so Sebastian Jäger. (geschrieben von Larissa Kaufmann)