In der 113. Hauptversammlung des Musikvereins Gerstetten am 21. Februar 2019, wurde unter anderen die Kassiererin Lena van Onzenoodt und der stellvertretende Vorsitzende Jürgen Berger erstmals und einstimmig neu in den Vorstand gewählt.

Christel und Johannes Frech stellten ihr Ämter nach 16jähriger Amtszeit zur Verfügung. Der Musikverein freut sich mit Lena van Onzenoodt eine neue Kassiererin und mit Jürgen Berger einen neuen stellvertretenden Vorsitzenden gefunden und im Amt zu haben, welche jetzt die „32 Jahre Erfahrung der Frechs schließen können“.

(v. l. Stefan Szabo (1. Vorstand), Lena van Onzenoodt, Christel und Johannes Frech, Jürgen Berger)

Für zwei Jahre gewählt wurden: Vorsitzender: Stefan Szabo; stellvertretender Vorsitzender: Jürgen Berger (neu); Kassiererin: Lena van Onzenoodt (neu); Unterkassierer: Peter Wietschorke; Kassenprüfer: Marco Erhardt (neu) und Osswald Müller (neu); Schriftführerin: Ute Lang; Pressereferentin: Rita Halbauer; Notenwart: Isabell Kobl; Dirigent: Jan Jäger; Vizedirigent: Thomas Berger; Jugendleiter: Max Matzkovits; Beisitzer aktiv: Thomas Berger, Sina Eberhardt und Sylvia Eckert; Beisitzer passiv: Johannes Frech (neu), Joachim Halemba, Berthold Matzkovits (neu) und Christian Schmied; Beisitzer im Musikerausschuss: Sarah Berger (neu), Manuel Burger (neu), Sebastian Jäger, Osswald Müller und Tobias Szabo (neu).

(v. l. hintere Reihe: Berthold Matzkovits, Joachim Halemba, Peter Wietschorke, Jürgen Berger, Manuel Burger, Jan Jäger, Sylvia Eckert, Sebastian Jäger, Tobias Schied, Thomas Berger v. l. vordere Reihe: Stefan Szabo, Christian Schmied, Osswald Müller, Isabell Kobl, Rita Halbauer, Johannes Frech, Sarah Berger, Lena van Onzenoodt, Sina Eberhardt, Tobias Szabo, Ute Lang (auf dem Bild fehlen Marco Erhardt und Max Matzkovits))

Der Vorsitzende Stefan Szabo ließ zu Beginn, in bewährter Tradition, Zahlen sprechen: 97 Aktive hat der Musikverein in der Blaskapelle zusammen mit der Jugendkapelle und der „Wilden Musikbande“. 361 Mitglieder im Gesamten – das ist ein Plus von 17 gegenüber dem Vorjahr - zählt der Verein und ist somit einer der größten Vereine in der Gemeinde. Szabo bedankte sich bei der gesamten Vorstandschaft für die problemlosen Wahlen. Er hob die Ungarnreise zur Partnerschaftskapelle und die Sommerveranstaltung 2018, das Bandlift-Festival im Greuth hervor. Bei dieser Großveranstaltung war ganz klar zu sehen, dass ein sehr guter Zusammenhalt im Verein besteht. O-Ton Szabo: „ich wiederhole mich, aber bei uns ist der Name (Harmonie) des Vereins Programm“.

Dirigent Jan Jäger erklärte den Mitgliedern seine Visionen und Missionen, sowie seine Ziele hieraus. Dabei zitierte er Herbert von Karajan mit „Wer all seine Ziele erreicht, hat sie zu niedrig gewählt“. Ihm ist es wichtig, dass weiterhin in die Jugend investiert wird, dass die Holzbläser erweitert werden, sowie die Sonderinstrumente. Das Marschieren muss perfektioniert werden, daher wird es zeitnah einen Marschworkshop geben.

Jugenddirigent Sebastian Jäger überbrachte grüßende Worte des Jugendleiters Max Matzkovits. Dann verglich er umliegende Jugendkapellen, zeigte deren einzelne Vorzüge. Diese einzelnen Vorzüge sind in der Jugendarbeit des Musikvereins Gerstetten alle unter einem Dach. Er ist sehr stolz auf diese Jugendlichen und möchte unbedingt weitere hinzugewinnen. Es ist auch sehr wichtig die einzelnen Gruppen im Jugendbereich miteinander zu verknüpfen.

Aus der von Christel Frech korrekt geführten Buchhaltung geht hervor, dass der Verein einen positiven Betrag erwirtschaftet hat. Die Kasse haben letztmalig die Kassenprüfer Jürgen Berger und Hans Beisswanger als einwandfrei attestiert. Hierbei sei auch erwähnenswert, dass Hans Beisswanger das Amt des Kassenprüfers mehr als 25 Jahre ausgeübt hat.

Bei der Entlastung der Vorstandschaft übernahm Ehrenvorstand Hans Berger das Wort. Er hatte auch lobende Worte und ist sich sicher, dass umliegende Musikvereine mit Bewunderung auf den MV Gerstetten schauen.

Der Ausblick auf 2019 sieht einige Auftritte vor. Besonders erwähnenswert ist der Auftritt in Sulzbach-Laufen beim Festival der Blasmusik im April und im Juli das Kreismusikfest in Gussenstadt.

Die Versammelten erfreuten sich am Jahresrückblick durch Ute Lang gefolgt von einer Bilderschau durch die Gebrüder Berger.