Sehr gerne ist eine Delegation des Musikvereins Gerstetten der Einladung zum Jubiläumskonzert anlässlich des 30jährigen Bestehen des Blaskapelle Werischwar gefolgt.

Am Samstag, 7. Dezember fand das festliche Konzert im Saal des Gymnasiums in Werischwar statt. Hierbei wurde erzählt, dass im Jahr 1989 mit Unterstützung von Eduard Gillitzer die Blaskapelle mit 19 Gründungsmitgliedern gegründet wurde. Vorstand des Vereins wurde János Feldhoffer und Dirigent János Brandhuber. Nicht wegzudenken beim Musikverein ist János Feldhoffer, bei dem auch im Jubiläumsjahr die Fäden der Kapelle zusammenlaufen. Ohne seine Leidenschaft zur Blaskapelle Werischwar gäbe es dieses Jubiläum nicht.

Lobende Grußworte richtete der neue Werischwarer Bürgermeister Ádám Fetter auch an den Musikverein Gerstetten „ohne die Unterstützung unserer Gerstetter Freunde würden wir hier nicht stehen“.

Musikalisch war das sehr lange, aber kurzweilige Konzert unter der Leitung vom neuen Dirigenten Zsolt Spanberger eine Zeitreise durch 30 Jahre Blaskapelle Werischwar. Die „Marenka Polka“ steht im Bezug zum MV Gerstetten. Daher kündigte der Moderator sie mit den Worten, dass Gerstetten eine faszinierende Kleinstadt mit einer phantastischen Musikkapelle ist, an. Von „Freund zu Freund“ widmete die Werischwarer Blaskapelle ihren Gerstetter Musikerfreunden.

Die Schar der Gratulanten war am Ende des Konzerts sehr groß. Vorsitzender des Musikvereins Gerstetten Stefan Szabo übermittelte im Namen aller Musiker die Glückwünsche zum Jubiläum. Er überreichte zusammen mit seinem Stellvertreter Jürgen Berger eine Uhr mit Aufdruck der Gerstetter Musiker.

Sebastian Jäger war auch als Vertreter der Gemeinde Gerstetten unter den Gratulanten und stellte die hervorragende Zusammenarbeit bei den Trina-Konzerten in den Vordergrund.