Nach vielen Jahren kam vom 22. bis 24. September endlich mal wieder ein Ausflug für den Musikverein Gerstetten zustande.

In altbewährter Weise hat unser Stefan den Ausflug nach Tschechien perfekt organisiert. Mit 34 Personen war unser Bus bestückt, der am frühen Freitagmorgen losfuhr.

Der erste Halt war in Krumau. Krumau liegt an der Moldau und die gesamte Innenstadt wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. In Český Krumlov wurden wir von unserer charmanten tschechischen Stadtführerin Blanka erwartet. Sie führte uns mit reichhaltigen Informationen durch die engen und verwinkelten Gassen der Altstadt in die hoch über der Moldau gelegene Schlossanlage. Nach diesem eindrucksvollen Auftakt ging es mit dem Bus weiter in unser Hotel nach Budweis. Im gleichen Hotel waren wir bereits 2009 untergebracht. Beim gemeinsamen Abendessen wurde so manche Erinnerung an den damaligen Kurzurlaub wieder zum Leben erweckt. Der erste Abend fand einen entspannten Ausklang in der hoteleigenen Bar.

Frisch gestärkt starteten wir am Samstagmorgen mit der gleichen Stadtführerin in den nahegelegenen Stadtkern von Budweis. Sie lies uns an ihrem umfangreichen Wissen teil und erzählte so manche Anekdote, welche uns zum Schmunzeln brachte. Beeindruckt hat uns der Schwarze Turm, welchen viele von uns später über seine 225 Stufen besichtigte. Ein weiteres Wahrzeichen von České Budějovice ist der quadratische Stadtplatz mit seinem imposanten Samson-Brunnen. Nach der Stadtführung wurden wir zur Brauerei gefahren und durften erfahren, wie das original Budweiser Budvar gebraut wird. Natürlich durfte die Bierprobe im kalten Bierkeller nicht fehlen, welche wir mit einem Lied begleiteten. Zum Abendessen kehrten wir in ein landestypisches Restaurant ein und dieser fand dann seinen musikalischen Abschluss in einer Bar. Hierbei konnte man gut beobachten: Musik kennt keine Sprachbarrieren.

Am Sonntag mussten wir uns wieder auf den Heimweg begeben, welcher durch einen weiteren Höhepunkt unterbrochen war. Wir machten einen Sparziergang durch den Baumwipfelpfad im Bayrischen Wald. Vom 44 Meter hochgelegenen Aussichtsturm konnten wir das Meer des Bayrischen und des Böhmischen Waldes sehen. Ebenfalls war durch die klare Sicht der nördliche Alpenhauptkamm sichtbar.

Ein großer Dank geht an unseren Reiseleiter Stefan für die perfekte Organisation und den reibungslosen Ablauf eines wunderschönen Ausflugs. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Kurzurlaub.