Am 1. Oktober 2023 machten sich bei herrlichstem Spätsommerwetter sieben motivierte Wanderer auf ins Allgäu.

Startpunkt der Wanderung war um 8.45 Uhr der Wanderparkplatz in Reichenbach bei Oberstdorf. Der Weg führte uns am Gaisalpbach entlang über den Tobelweg hinauf zum Berggasthof Gaisalpe. Hier waren wir bereits bei 1.165 m Höhe. Die Alpe ließen wir links liegen, um den Weg auf einem Steig mit tollen Ausblicken auf einen Wasserfall fortzusetzen. Dann wurden wir von dem Gaisalpsee auf 1.514 m überrascht. Der malerische See lud uns zum Verweilen auf und wir legten eine erholsame Rast ein und stärkten uns für den kommenden steilen Aufstieg. Dieser führte uns auf einem steilen Steig mit Blick hinüber zum Nebelhorn zu unserem Gipfelziel dem Rubihorn auf 1.952 m Höhe. Der Rundumblick zu den Oberstdorfer Bergen mit Hochvogel, Widderstein und Ifen und auf der anderen Seite hinaus ins Tal der Iller war grandios. Es fiel uns sehr schwer uns davon zu trennen und die Wanderung fortzusetzen. Wir kraxelten dann vom Gipfel über den Grat in Richtung Gaisalphorn und erreichten erschöpft nach diesem steilen Abstieg den Gasthof Seealpe. Hier diskutierten wir bei einem wohlverdienten kühlen Getränk über den restlichen Rückweg. Es bestand an dieser Mittelstation in einer Gondel der Nebelhornbahn hinabzufahren. Wir waren uns dann aber doch einig, dass wir den Abstieg zu Fuß auch noch meistern. Um 19 Uhr war es dann geschafft. Wir waren alle sehr stolz auf uns diese herausfordernde alpine Tour gut aber erschöpft gemeistert zu haben. Unserem Bergführer Wolfgang Berger gilt ein großer Dank, dass er uns eine so tolle Tour ausgesucht hat.