Die Jugendkapelle des Musikvereins Harmonie Gerstetten e. V. unter der Leitung von Paul Matzkovits eröffnete am 07. März 2024 die 118. Jahreshauptversammlung in der Gaststätte "Zum Ochsen" in Heldenfingen.

In seiner Ansprache blickte der erste Vorsitzende Jürgen Berger auf das vergangene Jahr 2023 zurück und konnte wieder einmal über einen Zuwachs bei der Anzahl der Mitglieder berichten. Aktuell zählt der Musikverein 404  Mitglieder, davon sind 132 aktive Musiker*innen. Weiter zeigt die Statistik, dass der Anteil der Frauen steigt. Das Durschschnittsalter der aktiven Musiker*innen liegt derzeit bei 28 Jahren.

Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder erhoben sich alle Anwesenden von den Plätzen und von der Jungendkapelle erklang das Stück "Ich hatte einen Kameraden".

Bevor Jürgen Berger das Wort an die neue Dirigentin Kathrin Graf übergab, berichtete er über die erfolgreiche Teilnahme am Wertungsspiel in Sontheim a. d. Brenz bei dem die Kapelle in der Kategorie 4 mit sehr gutem Erfolg teilgenommen hat. Ein weiteres Highlight im vergangengen Jahr war wieder einmal das Bandlift Festival, wo tausende Besucher auf dem Gelände der Gerstetter Segelflieger ausgelassen feierten. Auch in diesem Jahr soll in der Zeit vom 11. - 14. Juli dort unter dem Motto "umsonst und draußen" gefeiert werden.

Musikalische Leckerbissen waren außerdem das Albkonzert sowie das Adventskonzert in der "St. Petrus und Paulus Kirche" in Gerstetten. 

Kathrin Graf, Dirigentin der aktiven Kapelle, ließ ihr erstes Jahr im Verein Revue passieren. Sie erzählte, dass sie sich bereits beim Probedirigat im Januar 2023 sehr wohlgefühlt hatte und sich auf die neue Aufgabe freute.  Zu Beginn der Übernahme des Dirigentenstabes waren für sie die langen Auftritte eine Herausforderung, bei denen sie aber sehr gut von der Kapelle unterstützt wurde. Sie bedankte sich noch einmal bei den Musiker*innen für das hervorragende Albkonzert, bei dem eine ausgezeichnete Leistung von der Kapelle erbracht wurde. Kathrin Graf ist begeistert von der Arbeitsbereitschaft, dem Zusammenhalt und der Aktivitäten die es in diesem Verein gibt, so etwas kannte sie bislang nicht. Ihren Bericht beendete Graf mit den Worten "ich freu mich auf alles was kommt"!

Gespannt wurde der Probenstatisik gelauscht, welche von Sylvia Eckert vorgetragen wurde. Mit 98 % Probenbesuch stach in diesem Jahr Elias Berger hervor.

Für das Jugendleiterteam übernahm Verena Karle zusammen mit Judith Berger die Berichterstattung. Besondere Events für die Jugend im Jahr 2023 waren unter anderem die Konzertreise ins Allgäu und der Auftritt beim Jugendtag in Sontheim a. d. Brenz im Festzelt. Beim Osterlehrgang 2023 haben drei Jugendliche aus unseren Reihen erfolgreich die D-Prüfung absolviert. 2024 ist eine Konzertreise zusammen mit den Jugendlichen des Musikvereins Dunstelkingen geplant. Unter dem Motto "Wir werden alle mit dem Bus geholt" soll das Jahr 2024 stehen.

Ute Beißwanger, die Schriftführerin des Musikvereins, berichtete wieder detailiert über zahlreiche Auftritte und Aktivitäten der Kapelle. Unter anderem sorgte die Kapelle beim Dorffest in Steinheim für beste Stimmung bei den Besuchern.
Kassiererin Lena van Onzenoodt wies wieder eine einwandfreie Kassenführung vor. Die Kassenprüfer Oswald Müller und Marco Erhardt bestätigten dies und lobten ihre exakte und fehlerlose Buchführung.

Am Ende aller vorgebrachten Berichte schlug Hans Berger der Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft vor. Die Versammlung stimmte dem Vorschlag einstimmtig zu.

Im Anschluss folgte der Tagesordnungspunkt "Satzungsänderung". Jürgen Berger stellte der Versammlung die geplanten Änderungen ausführlich vor und gab vor der Abstimmung den Anwesenden die Möglichkeit ihre Meinung hierzu zu äußern. Nach einer regen Disskussion wurde geheim über den Änderungsantrag abgestimmt. Insgesamt wurden 53 Stimmen abgegeben. 3 Stimmen konnten nicht gewertet werden da diese ungültig waren. 16 Stimmen waren für eine Satzungsänderung und 34 Stimmen dagegen. Somit war die 3/4 Mehrheit, welche für eine Änderung gegeben sein muss nicht erreicht, weshalb keine Satzungsänderung erfolgen wird. Demzufolge entfiel der Tagesordnungspunkt  "Mitgliedsbeiträge aktive Musiker".

Zum Abschluss der Versammlung gab Jürgen Berger einen Überblick über das bevorstehende Jahr 2024.